Asia Suppe to go
5ffafc0607e44aa48c73054d282c96e1 Asia Suppe im Glas mit Mie Nudeln

Asia Suppe im Glas mit Mie Nudeln

Dieses einfache Rezept für Asia Suppe im Glas ist mit nur wenigen Zutaten und in kurzer Zeit zubereitet. So kannst Du dir ein unglaublich leckeres Mittagessen zum Mitnehmem vorbereiten.

Sie eignet sich – wie Salate im Glas – hervorragend, um am Vorabend zubereitet zu werden. Bei der Arbeit hast Du dann ruckzuck eine frisch aufgegossene Suppe – genial, oder? 

Wenn Du mittags gerne Asiatisch isst, kann ich dir übrigens auch den Soba Nudelsalat im Glas empfehlen.

Inhalt

Asia Suppe im Glas zum Mitnehmen
Asia Suppe - unterwegs frisch aufgegossen
Franziska aka Allgäukind

Hey, ich bin Franzi!

Mein Motto lautet: Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen.

Essen muss aber nicht nur lecker sein! Eine einfache und schnelle Zubereitung sind im Alltag genauso wichtig. Genau solche Rezepte – und noch viel mehr – findest Du hier. Viel Spaß!

Herzliche Grüße, Franzi

Ich wurde bei der Fachfernschule ecodemy ausgebildet!

Newsletter

Abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen – 1x im Monat direkt in dein Postfach.

Denke daran, die eMail zu bestätigen, die Du direkt im Anschluss erhältst, denn nur dann dürfen meine News in dein Postfach flattern. 🙂

Suppe im Glas - genial einfach

Eigentlich hätte ich da schon viel früher drauf kommen können. Auch Suppen machen satt – besonders mit fester Einlage. Selten liegen sie dabei schwer im Magen, also sind sie auch noch das perfekte Mittagessen für Menschen, die nach dem Essen noch denken sollten. 

Ich persönlich tue mir ja eher schwer, wenn ich etwas Gehaltvolles gegessen habe und danach noch denken soll. 

Suppe im Glas - einfach aufgießen und genießen

Alles was man für eine leckere Suppe im Glas tun muss, ist am Abend ein paar Zutaten zu schnippeln und möglicherweise etwas vorzugaren. Kurz bevor Du sie dann tatsächlich essen möchtest, musst Du sie nur noch mit heißem Wasser aufgießen – fertig ist das asiatische Mittagessen im Suppenküchenstyle.

Rezept für Asia Suppe im Glas

Du hast eigentlich keine Zeit zu verlieren? Dann ab ans Glas und losgeschnibbelt – hier ist das Rezept.

Zutaten

  • 140 g Mie Nudeln
  • 2 Karotten
  • 10-12 Zuckerschoten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Räuchertofu
  • 1/2 Bund Koriander
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 3 EL Tamari (eine glutenfreie Sojasoße, Du kannst jedoch auch herkömmliche Sojasoße verwenden)

Zubereitung

Vorbereitende Schritte

  • Gemüsebrühe und Tamari miteinander zu einer Suppengrundlage verrühren
  • Mie Nudeln laut Packungsanweisung garen (die Garzeiten können hier variieren) und kalt abschrecken
  • Karotten, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden
  • Räuchertofu würfeln
  • Korianderblätter von den Stägeln zupfen

So schichtest Du die Suppe – von unten nach oben

  1. Gemüsebrühe-Tamari-Mischung
  2. Mie Nudeln
  3. Karotten
  4. Zuckerschoten
  5. Frühlingszwiebel
  6. Räuchertofu
  7. Korianderblätter

Finale Zubereitung

Einfach Wasser aufkochen und das heiße Wasser in das Glas füllen, bis die Zutaten gut mit damit bedeckt sind.
 
Dann 3-5 Minuten ziehen lassen und aus einem Teller genießen.
Suppe im Glas - so gehts

Wissenwertes zu den Zutaten

Mie Nudeln

Mie Nudeln stammen aus Südostasien und sind aus der dortigen Küche nicht wegzudenken. 

Klassischerweise sind Mie Nudeln aus Weizenmehl, Salz und Wasser. Es gibt sie auch in der nicht-veganen Eiervariante, dann werden sie aber in der Regel als asiatische Eiernudeln bezeichnet.

Sie fallen im Gegensatz zu anderen Nudeln vor allem durch ihre Form bzw. Länge auf. Da sie besonders lang sind, werden sie meistens im Knäuel verkauft. Ich persönlich breche diese Knäule daher vor dem Kochen je nach Gericht nochmal durch – nicht dass ich sonst später ewig lange eine Nudel aus einem Nudelhaufen ziehen muss.

Die Mie Nudel ist besonders gut für Suppen im Glas geeignet, da sie man sie ganz einfach „garquellen“ lassen kann. Es ist bei ihr nämlich ohne Probleme möglich, sie einfach mit kochendem Wasser zu übergießen und dann ein paar Minuten zu warten. Kochen ist nicht erforderlich, auch wenn sie nicht vorgegart sind.

Am häufigsten kommen Mie Nudeln tatsächlich in Suppen vor (traditionellerweise mit Huhn), aber auch gebraten mit Gemüse sind sie superlecker.

Tofu als eiweißreiche Sättigungskomponente

Ich gebe zu, als ich mit 14 zum ersten Mal versucht habe, vegan zu leben, sind Tofu und ich keine Freunde geworden. Gescheitert ist mein Vorhaben damals zwar nicht am Tofu… jedoch kann ich ganz ehrlich sagen: Geschmeckt hat er mir in jedem Fall nicht.

Man muss da aber auch ganz klar sagen: 1994 gab es noch kein Internet für Normalsterbliche, somit auch kein Google und schon gar keine Foodblogs oder Youtube, die mir hätten sagen können, wie zur Hölle man Tofu schmackhaft zubereitet.

Mein erster Versuch – ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen – war ein Rezept aus einer „Mädchen“. Der Naturtofu wurde dort in Sesam paniert und dann angebraten. Es war das pure Grauen. Es hat wirklich nach alten Socken geschmeckt – ich schwöre.

Dabei ist Tofu so gesund! Und richtig zubereitet auch noch ultralecker!

So gesund ist Tofu
So gesund ist Tofu

Als Anfänger würde ich immer die geräucherte Variante nehmen (die mag ich auch heute noch in 80% der Fälle am liebsten – außer ich brauche wirklich einen geschmacksneutralen Tofu)! Sprich: Jemandem, der zum ersten Mal Tofu isst, würde ich in jedem Fall auch einen geräucherten anbieten

Es empfiehlt sich in jedem Fall sich durchzutesten. Ich bin davon überzeugt, dass es für jeden Geschmack den richtigen Tofu gibt. 

Rezept zum Ausdrucken

Asia Nudelsuppe to go

Asia Suppe im Glas mit Mie Nudeln

Suppe zum Mitnehmen kennt man in der Regel nur als aufgewärmte Variante - ganz nett, aber nicht wirklich frisch. Anders hier: einfach mit kochendem Wasser aufgießen, schon hast Du eine heiße, knackige und superleckere Asiasuppe für unterwegs.
32 g Protein
Zubereitung 15 Minuten
Portionen 2 Gläser

Kochutensilien

  • verschließbares Glas
  • Wasserkocher

Zutaten
  

  • 140 g Mie Nudeln
  • 2 Karotten
  • 10-12 Zuckerschoten
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Räuchertofu
  • 1/2 Bund Koriander
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 3 EL Tamari Tamari ist eine glutenfreie Sojasoße, Du kannst auch herkömmliche Sojasoße verwenden

Anleitungen
 

Vorbereitende Schritte

  • Gemüsebrühe und Tamari miteinander zu einer Suppengrundlage verrühren
  • Mie Nudeln laut Packungsanweisung garen (die Garzeiten können hier variieren) und kalt abschrecken
  • Karotten, Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden
  • Räuchertofu würfeln
  • Korianderblätter von den Stägeln zupfen

So schichtest Du die Suppe - von unten nach oben

  • Gemüsebrühe-Tamari-Mischung
  • Mie Nudeln
  • Karotten
  • Zuckerschoten
  • Frühlingszwiebel
  • Räuchertofu
  • Korianderblätter

Zubereitung

  • Wasser aufkochen
  • Kochendes Wasser in das Glas füllen, bis die Zutaten gut mit Wasser bedeckt sind
  • 3-5 Minuten ziehen lassen und genießen
Keyword glutenfrei, Suppe, To go, zuckerfrei, zum Mitnehmen