Veganer Flammkuchen mit Feigen und Walnüssen
ef00bbfa11f74babb1cd38f24cd117d7 Veganer Flammkuchen mit Feigen & Walnüssen

Veganer Flammkuchen mit Feigen und Walnüssen

Gebackenes aus dem Ofen im Herbst ist etwas Feines. Kaum ein Gericht (neben leckeren Suppen & Eintöpfen) versetzt mich so sehr in kulinarische Herbstlaune, wie es dieser feine Flammkuchen mit Feigen und Walnüssen kann.

Der leckere Fladen aus dem Ofen muss nicht zwingend mit Zwiebeln, veganem Speck und veganem Käse belegt sein (wobei die ohne Frage auch sehr fein ist). Auf einen Flammkuchenteig kann man wirklich fast alles legen und es schmeckt immer wunderbar aromatisch und nach Herbst.

Heute teile ich daher ein wirklich großartiges Rezept mit dir, bei dem Feigen und Walnüsse die Stars auf dem Belag sind.

Spoiler: Ich nutze in diesem Fall fertigen Flammkuchenteig, damit es besonders schnell geht. Selbstverständlich kannst Du den Teig auch mit viel Liebe selbst zubereiten.

Inhalt

Veganer Flammkuchen mit Feige
Franziska aka Allgäukind

Hey, ich bin Franzi!

Mein Motto lautet: Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen.

Essen muss aber nicht nur lecker sein! Eine einfache und schnelle Zubereitung sind im Alltag genauso wichtig. Genau solche Rezepte – und noch viel mehr – findest Du hier. Viel Spaß!

Herzliche Grüße, Franzi

Ich wurde bei der Fachfernschule ecodemy ausgebildet!

Newsletter

Abonnieren und keine Neuigkeiten mehr verpassen – 1x im Monat direkt in dein Postfach.

Denke daran, die eMail zu bestätigen, die Du direkt im Anschluss erhältst, denn nur dann dürfen meine News in dein Postfach flattern. 🙂

Rezept für veganen Flammkuchen mit Feigen und Walnüssen

Zutaten

  • 1 Rolle veganer Flammkuchenteig
  • 2 Feigen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Packung vegane Creme Fraiche
  • 2 Handvoll Walnusshälften
  • 2 Zweige Rosmarin Alternativ: 1 EL getrockneter Rosmarin
  • Pfeffer & Salz
Feiner veganer Flammkuchen mit Feigen

Zubereitung

Wie immer zuerst den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft 200 Grad).

Dann den Flammkuchenteig ausrollen und mit der Creme Fraiche bestreichen und diese – nach Geschmack – mit Salz & Pfeffer bestreuen. Alternativ kannst Du Salz und Pfeffer auch direkt in die Creme rühren, bevor Du sie aufstreichst. Ich persönlich mag das bestreuen nach dem Ausstreichen lieber.

Jetzt die rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, diese auf der Creme Fraiche verteilen.

Die Feigen in Scheiben schneiden und ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen.

Wenn Du Rosmarinzweige hast, nun die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und über den Flammkuchen streuen. Alternativ kannst Du auch getrockneten Rosmarin verwenden.

Den Flammkuchen kannst Du jetzt auf mittlerer Schiene für 10-15 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind. Je nach Ofen und Teig kann das auch mal bis zu 20 Minuten dauern.

Während der Flammkuchen vor sich hinbäckt, werden die Walnusshälften grob gehackt oder mit den Händen zerdrückt.

Den fertig gebackenen Flammkuchen aus dem Ofen holen und dann mit den Walnüssen bestreuen.

ACHTUNG: Streue die Walnüsse keinesfalls vor dem Backen auf den Flammkuchen, da diese sonst verbrennen und bitter werden.

Abschließend den Flammkuchen in Stücke schneiden und noch warm servieren. Sehr gut schmeckt dazu ein einfacher gemischter Salat.

Guten Appetit! 🙂

Vegane Creme Fraiche für deinen Flammkuchen
rote Zwiebelringe auf die Creme Fraiche geben
Feigen auf dem Flammkuchen verteilen

Variationsmöglichkeiten für mein Flammkuchen-Rezept

Du kannst diesen Flammkuchen statt mit Feigen auch mit Birnenscheiben belegen, dazu passen dann übrigens auch sehr gut Würfel aus veganem Schafskäse (den kannst Du direkt mitbacken).

Wenn Du keinen Flammkuchenteig zur Hand hast, kannst Du selbstverständlich auch Hefeteig verwenden, achte jedoch darauf, dass Du diesen dann besonders dünn ausrollst.

Statt Rosmarin kannst Du auch Oregano oder andere italienische Kräuter verwenden.

Wenn Du die Variante mit Birne ausprobierst, schmeckt auch gehackter Salbei auf dem Flammkuchen sehr gut. Diesen jedoch erst nach der Backzeit auf deinem Flammkuchen verteilen.

Du hättest trotzdem gerne noch – wie bei der klassischen Elässer Variante – etwas „Speckaroma“? Dann nutze Räuchertofu, schneide diesen in kleine Würfel und brate ihn scharf an, bevor Du den Räuchertofu dann auf dem Flammkuchen verteilst.

Woher kommt Flammkuchen eigentlich?

Ursprünglich kommt der Flammkuchen aus dem Elsass, wo er „Tarte Flambée“ genannt wird. Man geht davon aus, dass Flammkuchen bereits vor etwas mehr als 200 Jahren zum ersten Mal zubereitet wurde.

Ursprünglich war der Flammkuchen eigentlich nur eine Backprobe beim Backen von Brot – wie gut, dass irgendwann jemand auf die gute Idee gekommen ist, ihn mit Belag zu veredeln. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb original Flammkuchenteig aus Sauerteig hergestellt wird und nicht aus Hefeteig, wie es z.B. bei Pizza der Fall ist.

Veganer Flammkuchen für einen perfekten Herbst
Walnüsse auf dem Flammkuchen verteilen

So gesund sind die Zutaten

Feigen, Walnüsse und rote Zwiebeln sind echte Gesundheitsbooster!

Feigen punkten mit Ballaststoffen, die unsere Verdauung auf Trab halten und sind prall gefüllt mit wertvollen Vitaminen und Mineralien wie Vitamin A, B und K sowie Kalium. Ein echtes Kraftpaket für unsere Gesundheit!

Und die Walnuss? Hervorragend für unser Herz! Sie versorgt uns mit einer Extraportion Omega-3-Fettsäuren, die unser Herz-Kreislauf-System unterstützen und stärken. Und nicht zu vergessen: ihre Antioxidantien, kleine Schutzengel für unsere Zellen.

Auch die rote Zwiebel hat es in sich: Ihr Antioxidans Quercetin kann Entzündungen in Schach halten und bietet zusammen mit Vitamin C einen soliden Schutzschild für unseren Körper.

Diese drei Lebensmittel sind also nicht nur lecker, sondern auch echte Geheimtipps für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden!

Flammkuchen im Ofen backen

Noch mehr vegane Rezepte für den Herbst

Rezept zum Ausdrucken

Veganer Flammkuchen mit Feigen WP

Veganer Flammkuchen mit Feigen

Veganer Flammkuchenbelag mit aromatischen Feigen und Walnüssen. Zusammen mit roten Zwiebeln ergibt sich ein wunderbar herbstliches Flammkuchenrezept.
Vorbereitung 15 Minuten
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 1 Rolle veganer Flammkuchenteig
  • 2 Feigen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Packung vegane Creme Fraiche
  • 2 Handvoll Walnusshälften
  • 2 Zweige Rosmarin Alternativ: 1 EL getrockneter Rosmarin
  • Pfeffer & Salz

Anleitungen
 

  • Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (Umluft 200 Grad)
  • Flammkuchenteig ausrollen und mit der Creme Fraiche bestreichen
  • Creme Fraiche mit Salz & Pfeffer nach Belieben bestreuen
  • Rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, auf der Creme Fraiche verteilen
  • Feigen in Scheiben schneiden, ebenfalls auf dem Flammkuchen verteilen
  • Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und über den Flammkuchen streuen
  • Den Flammucken auf mittlerer Schiene für 10-15 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind
  • Währenddessen die Walnusshälften grob hacken oder mit den Händen zerdrücken
  • Den fertig gebackenen Flammkuchen aus dem Ofen holen und mit den Walnüssen bestreuen
  • In Stücke schneiden und servieren

Guten Appetit! 🙂

    Mein Tipp

    Dazu empfehle ich einen gemischten grünen Salat. 🙂
    Keyword Fingerfood, Hauptgericht, herzhaft, Mittagessen, Soulfood

    Meine Rezepte bzw. Fotos kannst du dir gerne auch auf Pinterest abspeichern. Pinne das jeweilige Bild einfach auf eine dazu passende Pinnwand und merke dir mein Rezept so für später.

    Vielleicht findest Du ja genau dieses Foto hier am passendsten:

    Veganer Flammkuchen mit Walnüssen und Feigen